Jede Reise birgt eine Überraschung. Am Cais do Sodré weist Ihnen das geschäftige Kaninchen aus Alice im Wunderland den Weg. Die Station Baixa/Chiado trägt die Handschrift des bedeutenden Architekten Siza Vieira, mit einer Dekoration des Malers Ângelo de Sousa. In der Station Parque begegnen Sie den unglaublichen Geschichten der Entdeckungsfahrten und vielen phantastischen Ungeheuern. Wenn Sie den Zoo besuchen wollen, erwarten Sie die Tiere bereits in der Station und in Laranjeiras bekommen Sie sofort Lust auf diese herrliche Frucht.
Am Anfang folgen Sie einer Farbe –grün, gelb, rot oder blau- danach beginnen Sie zu kombinieren. Jede Strecke ist eine Reise durch die Geschichte des Azulejo im 20. Jahrhundert. Am Ende suchen Sie sich Ihre Lieblingsstation aus. Der Gedanke, die U-Bahnstationen zu dekorieren, entstand während ihres Baus in den 50er-Jahren. Dadurch sollte das Gefühl, sich unter der Erde zu befinden, weniger drückend erscheinen.
Damals entschied man sich dafür, die Stationen mit Azulejos zu verkleiden, das für solch einen Zweck ideale, klassische Dekorationselement. Der Architekt Keil do Amaral und die Künstlerin Maria Keil definierten damals ein Modell für diese öffentlichen Räume, das sich zum Vorbild entwickeln sollte.
Eine neue Generation von U-Bahnstationen entstand im Lauf der 90er-Jahre. Um sie lebendiger zu gestalten, wählten bekannte Architekten und Bildende Künstler Themen, die sich auf das Stadtviertel beziehen, in denen sie sich befinden sowie aus der Portugiesischen Kultur, unter Verwendung der modernsten Artistischen Ausdrucksformen.
Schließlich sollten Sie noch wissen, dass die Lissabonner U-Bahn die Landesgrenzen hinter sich gelassen hat und Kunstwerke überreichte an die U-Bahnen von Brüssel (Jardin Botanique), Paris (Champs Élysées/Clémenceau), Budapest (Deák Tér), Moskau (Belourusskaya) und Sydney (Martin Place).